PUSH und PULL via E-Mail



 

        Die Begriffe PUSH und PULL werden hauptsächlich im Zusammenhang
        mit dem WWW gesehen. Aber die Definition gilt eigentlich ganz
        allgemein. Wird ein 'PUSH-Medium' verwendet, dann erreicht die
        Botschaft den Empfänger, ohne daß dieser sie explizit anfordern
        muß. Die Nachricht wird zum Empfänger 'gedrückt' ('gepusht').

        Im WWW spricht man hier von WEBCASTING.
        Die bekanntesten Vertreter dieser Angebote sind:
 

        Castanet von Marimba
        http://www.marimba.com
 
 


        http://www.pointcast.com
 

        Bei einem 'PULL-Medium' muß der Anwender selbst aktiv werden und
        'zieht' ('pull') die Information zu sich. Jeder Abruf einer
        WWW-Seite gehört in diese Gruppe und natürlich auch die Abrufe
        aus Newsgroups.
 


 Zurück zur Übersicht                                                                         Weiter zur nächsten Seite