Real Audio, Real Video & Co

 

  Grundlagen

Audio- und Video-Übertragungen über das Internet stellen hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit des Internets. Eine unkomprimierte digitalisierte Audio-Datei einer Stereoaufnahme würde bei einer Abtastrate von 44,1 KHz und 16 Bit Quantisierung in 10 Sekunden eine Größe von 880 KByte erreichen.
Bei Video sieht diese Rechnung noch viel schlimmer aus: Nimmt man eine Bildgröße von 640 mal 480 Bildpunkte an, so ergibt das bei einer Farbtiefe von 24 Bit schon 3 mal 307200 Byte. Geht man jetzt noch davon aus, daß bei einem Standardfernsehbild 25 Bilder pro Sekunde übertragen werden, so würde  man für ein 10 Sekunden Videoclip schon auf 230 MByte kommen.
Dies wäre mit dem heutigem Stand der Technik weder mit den schnellsten PC's noch mit dem Internet zu realisieren. Man muß daher Qualitätsabstriche vornehmen und z.B. bei Video die Anzahl der Bildpunkte, die Farbtiefe und die Anzahl der Bilder pro Sekunde reduzieren. Bei den Audiodateien wird die Abtastrate und die Quantisierung reduziert. Das alles reicht aber noch immer nicht aus, es müssen zusätzlich noch Komprimierungstechniken (sogenannte CODEC's) eingesetzt werden.
CODEC steht für COmpression / DECompression und kann entweder als Software oder als Hardware realisiert sein. Durch komplexe Algorithmen wird eine Audio- oder Video-Datei zuerst komprimiert, dann übertragen und für die Wiedergabe dann wieder de-komprimiert d.h. entpackt. Gerade auf dem Gebiet der CODEC's wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt.
 
 

   'Streaming' mit dem RealPlayer von RealNetworks

Beim 'Streaming' werden Audio- oder Videoclips bereits abgespielt  nachdem der Client-PC die ersten Daten vom Web-Server empfangen hat. Es wird also nicht gewartet, bis die gesamte Audio- oder Video-Datei auf den PC heruntergeladen ist.  Um Schwankungen in der Übertragung der Daten durch evtl. Staus im Internet zu überbrücken wird beim Streaming ein Puffer verwendet, der eine gewissen Anteil der übertragenen Daten zwischenspeichert.

RealNetworks, Seattle, USA  hat 1995 mit der Einführung des Real-Audio-Players dieses Streaming-Konzept erstmals eingesetzt und damit Live-Audio via Internet ermöglicht. Komplette Radioübertragungen konnten so über das Internet empfangen werden. Die Audio-Daten müssen bei diesem Verfahren zuerst mit einem kostenpflichtigen Encoder von RealNetworks komprimiert werden, ehe sie auf einem Server zum Abruf bereitgestellt werden können.
Die Wiedergabe auf einem Client PC erflogt mit einem kostenlosen Player, der als Plugin für den Netscape Browser installiert wird.

Den RealPlayer als Netscape Browser Plugin gibt es zur Zeit einmal als Version 5.0 (1,514 MByte) und außerdem als Beta G2 (zukünftige Version 6.0 ???) mit einer Größe von 2,378 MByte. Diese neuen RealPlayer erlauben sowohl das Abspielen von Audio- als auch Video-Clips.  Verfügbar sind sie beide von
 

http://www.real.com
 
RealNetworks ist inzwischen unangefochtener Marktführer mit etwa 20 Millionen registrierter Nutzern und etwa 100000 'Downloads' pro Tag.
 

  Serveradressen mit RealNetworks Streaming Technologie

Verzeichnisse                        http://www.timecast.com/

                                              http://www.real.com/realguide/index.html

G2-Showcase                        http://www.real.com/showcase/realplayer/index.html
 
Nachrichten vom SDR           http://www.sdr.de/radio/sdr1/nachrichten/index.html

CD-Now (CD-Versdand)        http://www.cdnow.com/

FoxNews-Nachrichten            http://www.foxnews.com/video/main.sml

Filmclips                                http://www.film.com

Yomiuri (Japan)                     http://www.yomiuri.co.jp/stream/index.htm
 
 

  Quicktime Version 3.0 mit Streaming-Technologie

Quicktime Version 3.0 von Apple Inc. bietet eine sehr universelle Möglichkeit zur Darstellung von Animationen, Video
und Audio im WWW. Dazu ist für den Netscape Browser ebenfalls ein Plugin erforderlich. Es steht zum 'Download' bereit (Größe 7,028 MByte) auf

http://www.apple.com/quicktime
 
 
 

  Quellen für Quicktime Beispiele:
 
Quicktime Panoramabild vom Johnson Space Ctr.  http://www.pathfinder.com/time/reports/space/johnson2.html

Quicktime Beispielübersicht              http://www.apple.com/quicktime/samples/


Zurück zur Übersicht                                                                              Weiter zur nächsten Seite