Einführung

 

Was ist das Internet?

Den Grundstein für das Internet  legten am 2. Januar 1969 Wissenschaftler der Advanced Research Projects Agency (ARPA) aus dem US Verteidigungsministerium mit einem Netz aus 4 Computern. Daraus wurde bereits wenige Jahre später ein Forschungsnetz für Universitäten - 1972 waren schon 40 Rechner angeschlossen. Durch seine dezentrale Organisation war es besonders ausfallsicher.

Heute besteht das Internet alleine in Europa aus mehr als 6 Millionen Hosts und ist das größte  Rechnernetz der Welt. Mindestens 90 Millionen Menschen (Stand Ende 1997)  'surfen' weltweit im 'Netz der Netze' und sogar in Deutschland sind es mittlerweile rund 3,7 Millionen Bundesbürger, die regelmäßig das Internet (Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 4. November 1997) nutzen. Eine Studie der GfK Medienforschung (http://www.zdf.msnbc.de/news/8501.asp) vom November 1997 / Januar 1998 kommt sogar zu dem Ergebnis, daß rund 5,8 Millionen Bundesbürger im Internet surfen.

Das Internet ist  kein kommerzieller Onlinedienst. Die schnellen Datenverbindungen zwischen den Supercomputern wurden mit Steuergeldern finanziert und daher war lange Zeit kommerzieller Datenverkehr vollkommen verboten. Im Jahr 1991 wurden diese strengen  Beschränkungen aufgegeben und seither schreitet  die Kommerzialisierung des Internet schnell fort.
 
 

Kommunikation im Internet

TCP/IP (= Transmission Control Protocol / Internet Protocol) ist der im Internet verwendete Kommunikationsstandard (Protokoll). Die hierbei im Netz eingesetzte Technologie ist die Paketvermittlung:

Die Daten werden in Form von einzelnen Datenpaketen (Größe zwischen 1Byte  und 1500 Byte) im Netz übertragen. Jedes Datenpaket enthält die Zieladresse, die Absenderadresse und einen Hauptteil mit dem Nachrichteninhalt. Ein Paket kann entweder die ganze Nachricht oder nur einen Teil einer größeren Nachricht enthalten. Aus diesem Grund sind  Sequenznummern erforderlich, die  bei mehreren zusammengehörigen Paketen die Reihenfolge festlegen.
 
 

TRACEROUTE

TRACEROUTE ist ein  WINDOWS 95 - Programm, um den Weg eines Datenpakets durch das Internet zu verfolgen. Es zeigt die einzelnen Stationen, die ein Datenpaket vom Sender zum Ziel durchläuft. TRACEROUTE wird wird aus der DOS-Ebene im Windows-Verzeichnis mit dem Befehl

TRACERT
 
 aufgerufen und liefert dann z.B. folgendes Ergebnis:

Wednesday, October 29, 1997 05:51:30PM

TraceRoute to host whitehouse.gov

        #        Address                         Host Name                                               Response
       -------------------------------------------------------------------------------------------------------

 



 
Zurück zur Übersicht                                                           Weiter zur nächsten Seite